Eigentlich wollten wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Indien fahren. Der Weg hätte dann über Iran und Pakistan geführt. Den Süd-Westen von Pakistan kann man aktuell aber nur unter dem Schutz einer Polizeieskorte durchqueren. Um das zu umgehen, hätten wir gerne eine neue Fährverbindung genutzt, die demnächst den Iran mit Karatschi im Süd-Osten von Pakistan verbinden soll. Schon seit Monaten heißt es, dass diese Fähre bald in Betrieb geht. Aber bisher ist das nicht geschehen. Inzwischen hat sich außerdem die Lage rund um den Iran so verändert, dass wir lieber auf einem ganz anderen Weg reisen wollen.
Viel weiter nördlich führt eine Route über Kasachstan und China. Dort wollen wir jetzt herfahren. Und falls wir es wirklich bis China schaffen, haben wir uns gedacht, dann wollen wir uns dieses riesige Land auch genauer ansehen. Deshalb ist unser neues Ziel jetzt Peking.
Irgendwann im September 2019 soll es losgehen. Bis dahin sind wir mit den Reisevorbereitungen beschäftigt. Aktuell versuchen wir, das Visum für China zu bekommen...