Auf dem Land- und Seeweg nach China

36. Aserbaidschan - Georgien - Türkei

Vom aserbaidschanischen Baku aus ging es dann mit dem Nachtzug ins georgische Tiflis. Die Nacht war aber nicht besonders geruhsam, weil in dieser Fahrtrichtung der Grenzübergang von Aserbaidschan nach Georgien früh morgens ab 4:30 stattfindet. 

Vom georgischen Tiflis aus wäre der nächste Zug ins ebenfalls georgische Batumi, das kurz vor der türkischen Grenze liegt, erst am Abend gegangen. Aber direkt hinter dem Bahnhof von Tiflis gibt es einen Platz, von wo aus Sammeltaxis in alle Richtungen losfahren. Eines davon fuhr auch nach Batumi. Damit ging es dann gleich weiter auf eine sechsstündige Fahrt dort hin.

In Batumi war dann ein Taxi nötig, um zur 20 Km entfernten türkischen Grenze zu kommen. Die türkische Grenzkontrolle war in einer Minute erledigt. Von da aus ging es dann nahtlos mit einem öffentlich Bus ins 20 Km entfernte Hopa, dem heutigen Tagesziel.

Insgesamt habe ich auf diesem Abschnitt der Reise über 1000 Km zurückgelegt und dabei Georgien ganz durchquert. Dadurch waren zwei Grenzübertritte dabei. Trotzdem verlief alles glatt und die nächste Fahrgelegenheit stand immer genau dann bereit, als sie gebraucht wurde. Es ist einfach perfekt gelaufen.  

 

Kommentare sind geschlossen

Copyright © 2025 - Design by FS